Frankfurt am Main, 23. November 2023. Die aus Afghanistan stammende Künstlerin Lemah Baur-Najmi präsentiert vom 07. bis 13. Dezember 2023 ihre erste Ausstellung in Kooperation mit die welle in Frankfurt. Ihre einzigartigen Werke spiegeln persönliche Emotionen und Lebenserfahrungen wider, beeinflusst durch ihre Herkunft, Kindheit und Flucht nach Deutschland. Bei der Erstellung ihrer abstrakten Kunstwerke verwendet Baur-Najmi Acryl auf Leinwand und legt bei der Technik Wert auf künstlerische Freiheit.

Lemah Baur-Najmi betont im Hinblick auf ihre kreative Arbeit: „Das Malen ist eine großartige Möglichkeit, meine persönlichen Erfahrungen zu verarbeiten und meinen Gefühlen Raum zu geben. Das bedeutet mir viel, da meine Kindheit durch viel Wärme und Geborgenheit geprägt war und ich mich durch die Kunst in diese Zeit meines Lebens zurückversetzt fühle.“

Baur-Najmis Werke sind geprägt von ihrer persönlichen Lebensgeschichte. Ihre tiefgreifenden Erlebnisse haben nicht nur emotionale, sondern auch künstlerische Spuren hinterlassen. Ihre Bilder verkörpern diesen Kontrast. Mit warmen Tönen und Gold wird der warme Teil ihrer Kindheit dargestellt, während eine inhomogene und zerrissene Struktur Krieg und Verluste symbolisiert.
Die Künstlerin bevorzugt es in ihrer Arbeit mit allen Sinnen zu arbeiten. In ihren Kunstwerken integriert sie dafür natürliche Materialien wie Gewürze, Kaffee, Rotwein oder Blumen. Diese kulturell geprägte Herangehensweise wirkt sich auch auf ihre aktuelle Ausstellung aus. Diese Ausstellung ist nicht nur eine visuelle, sondern auch eine multisensorische Reise, die das Publikum tief in die persönliche und kulturelle Welt der Künstlerin eintauchen lässt.

Die Vernissage zur Ausstellung findet am 07. Dezember 2023 von 19:00 bis 21:00 Uhr im Erdgeschoss An der Welle 8, in 60322 Frankfurt am Main, statt. Besucht werden kann die Schau bis zum 13. Dezember 2023 von jeweils 15:00 bis 21:00 Uhr. Der Eintritt ist kostenfrei.

Mehr Informationen über die Künstlerin unter https://onarseba.de/
Bildmaterial >>>

Über Die Welle
Die Welle ist ein Gebäudeensemble und ein pulsierender Treffpunkt in der Frankfurter Innenstadt, der Menschen zusammenbringt, eine kreative Kultur zum Leben erweckt und das individuelle Wohlbefinden stärkt. Mit einem klaren Fokus auf Nachhaltigkeit wird dort ein Ort geschaffen, der die Community einbindet und Raum für Austausch und Kreativität bietet. Zu den Mieter*innen gehören unter anderem Unternehmensberatungen, Banken, Anwaltskanzleien und Finanzinstitute. Seit Juni 2019 ist Invesco Real Estate Eigentümer und Investment Manager der welle.

Der aus zwei Hauptgebäuden bestehende Komplex die welle hat eine Fläche von 75.400 m² (ohne Keller), wovon etwa 68.300 m² auf Büros und 7.100 m² auf Gastronomie- und Dienstleistungsflächen entfallen. Das größere Einzelgebäude ist der namensgebende Gebäudeteil mit insgesamt zwölf Geschossen entlang des Reuterwegs. Zwei Galerien unterteilen das Hochhaus in die drei Segmente. Der wellenförmige Baukörper des Gebäudes soll an den früher hier verlaufenden Leerbach erinnern. An der Ostseite des Grundstücks, an der Leerbachstraße, befindet sich das siebengeschossige Leerbach Building.

Greta Orlet
Die Welle