Frankfurt am Main, 18. September 2023. Am 29. und 30. September 2023, laden die welle Frankfurt und Chrome and Concrete Events zur Veranstaltung „Art meets Mobility“ ein. Von jeweils 16:00 bis 22:00 Uhr verwandelt sich der Innenhof der welle zu einem Ort, an dem Kunst und Mobilität aufeinandertreffen.   „Art meets Mobility“ inspiriert, informiert und regt den Dialog über Mobilitätsdesign und -kultur an. Die Veranstaltung richtet sich an ein vielfältiges Publikum, darunter Fachleute und Interessierte aus den Bereichen Mobilität, Automobil, Kunst, Kultur und Architektur.

In Zusammenarbeit mit dem Leica Store Frankfurt, der Klassikstadt, Münsterland Classic Cars, Early 911s, dem Startup und Hersteller von Holzfahrrädern Tretholz sowie dem Verein „Initiative Transportation Design Pforzheim“ vereint „Art meets Mobility“ Kunst mit Mobilität und schafft zugleich eine Verbindung zwischen Tradition und Innovation.

„Die Idee von Chrome & Concrete Events ist es, Design und Kultur in einem neuen Konzept zu vereinen und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Dabei stellen wir Exponate aus verschiedenen Themenbereichen, wie in diesem Fall Kunst und Mobilität, bewusst aus dem gewohnten Kontext heraus. Für „Art meets Mobility“ haben wir deshalb ganz bewusst die welle als Veranstaltungsort gewählt. Der einladende Innenhof mit seiner markanten Struktur wird für eine einzigartige Atmosphäre während des Events sorgen und wird dabei selbst in einem neuen Licht präsentiert“, sagt Oliver Tiedemann von Chrome & Concrete Events und Ideengeber der Veranstaltung.

Cihan Kilinc, Director Investment Management von Invesco Real Estate, betont: „die welle steht für Bewegung und Kreativität. Unser Ziel ist es, neue Ansätze zu erproben, um den Beschäftigten der welle ein inspirierendes Arbeitsumfeld und den Menschen der Stadt ein vielfältiges Angebot zu bieten. Denn die welle ist mehr als nur ein Bürostandort – hier gehen Menschen aus, erleben Kultur und knüpfen neue Kontakte. „Art meets Mobility“ bietet allen eine perfekte Gelegenheit, unseren Standort und die Möglichkeiten der welle besser kennenzulernen.“

Die Besucher:innen des Events „Art meets Mobility“ dürfen sich zudem auf ein fesselndes Ausstellungserlebnis im Innenbereich freuen. Sie können eine vielseitige Kunstszene entdecken, die Fotografien aus der renommierten Leica Store Galerie Frankfurt sowie beeindruckende Designprojekte aus dem Studiengang „Transportation Design Pforzheim“ präsentiert, darunter innovative 3D-Druckmodelle.

„Als neu gegründete Institution, welche die Zukunft der Mobilität aktiv mitgestaltet, freuen wir uns im Rahmen unserer studentischen Initiative der Hochschule Pforzheim „hundertelf“, exklusive Einblicke in die konzeptionelle Designarbeit der Studierenden bei „Art meets Mobility“ an der welle einbringen zu dürfen. Mit den exponierten Arbeiten aus dem Studiengang „Transportation Design Pforzheim“ gehen wir unter anderem der Fragestellung nach, wie sich Nachhaltigkeit, soziale Verantwortung und zukünftige technische Entwicklungen attraktiv gestalten lassen“, freut sich Paul Eisenhard, Studierender der Hochschule Pforzheim und Vorstandsvorsitzender des Vereins „Initiative Transportation Design Pforzheim“.

Details zur Veranstaltung

Datum: 29. und 30. September 2023
Uhrzeit: 16:00 bis 22:00 Uhr
Ort: An der Welle 3, 60322 Frankfurt am Main

Höhepunkte des Programms:

– Präsentation historischer Fahrzeuge im Außenbereich.
– Fotografie-Exponate aus der Leica Kamera Frankfurt Galerie von Thorsten A. Hoffmann aus der Serie „Natur / Architektur“ und Rainer W. Schlegelmilch aus der Serie „Rennfieber“ sowie Produktpräsentationen der Leica Cine 1 und Laser TV.
– Die Hochschule Pforzheim präsentiert exponierte Designprojekte des Vereins „Initiative Transportation Design Pforzheim“, der eine Plattform für die Vernetzung von Kontakten aus Design, Kultur und Industrie bietet.
– Kulinarische Köstlichkeiten und Getränke von Karst Catering, Copper Bar Frankfurt und Thai & Turf Frankfurt.
– Musikalische Begleitung der Veranstaltung durch den in Frankfurt bekannten DJ Simon Sky.

Über Invesco Real Estate
Invesco Real Estate ist einer der weltweit führenden Immobilien-Investmentmanager mit einem verwalteten Immobilienvermögen von 83,8 Milliarden Euro, 586 Mitarbeitern und 21 regionalen Niederlassungen in den USA, Europa und Asien. Unsere Kunden profitieren von unserer 40-jährigen Investmenterfahrung und unserem exklusiven Fokus auf Investment Management und ESG+R-Fähigkeiten. Wir investieren über das gesamte Risiko-Rendite-Spektrum hinweg in direkte Immobilienstrategien wie Core-, Debt-, Value-Add- und opportunistische Strategien sowie in börsennotierte Immobilienwerte und alle gewerblichen Sektoren, Hotels und Mehrfamilienhäuser.   Invesco Real Estate beschäftigt in Europa über 191 Mitarbeiter in acht Niederlassungen in London, München, Mailand, Madrid, Paris, Prag, Luxemburg und Warschau. Das Unternehmen verwaltet 200 Immobilienobjekte in 14 europäischen Ländern mit einem Anlagevermögen von 15,2 Milliarden Euro. (Stand: 31.03.2023)

Über Die Welle
Die Welle ist ein Gebäudeensemble und ein pulsierender Treffpunkt in der Frankfurter Innenstadt, der Menschen zusammenbringt, eine kreative Kultur zum Leben erweckt und das individuelle Wohlbefinden stärkt. Mit einem klaren Fokus auf Nachhaltigkeit wird dort ein Ort geschaffen, der die Community einbindet und Raum für Austausch und Kreativität bietet. Zu den Mieter:innen gehören unter anderem Unternehmensberatungen, Banken, Anwaltskanzleien und Finanzinstitute. Seit Juni 2019 ist Invesco Real Estate Eigentümer und Investment Manager der welle.   Der aus zwei Hauptgebäuden bestehende Komplex die welle hat eine Fläche von 75.400m² (ohne Keller), wovon etwa 68.300m² auf Büros und 7.100m² auf Gastronomie- und Dienstleistungsflächen entfallen. Das größere Einzelgebäude ist der namensgebende Gebäudeteil mit insgesamt zwölf Geschossen entlang des Reuterwegs. Zwei Galerien unterteilen das Hochhaus in die drei Segmente. Der wellenförmige Baukörper des Gebäudes soll an den früher hier verlaufenen Leerbach erinnern. An der Ostseite des Grundstücks, an der Leerbachstraße, befindet sich das siebengeschossige Leerbach Building.

Greta Orlet
Die Welle